You are currently viewing <strong>1.FC Sonthofen – FC Pipinsried 0:1 (0:1)</strong>

1.FC Sonthofen – FC Pipinsried 0:1 (0:1)

Das war wohl nix. Zum dritten Mal in dieser Saison verliert der 1.FC Sonthofen ein Heimspiel mit 0:1 (0:1) und Gegner FC Pipinsried hatte sich am Ende die drei Punkte redlich verdient. Die Hausherren verschliefen die erste Halbzeit total. Nach dem Seitenwechsel wurde es beim FCS zwar etwas besser, um die Partie zu drehen reichte die Leistung aber nicht aus.

Sonthofens Trainer Benjamin Müller hatte seine Mannschaft im Vorfeld vor der trügerischen Situation gewarnt, dass der Gegner tief stapelte wegen seinen vielen Verletzten. Das nahmen seine Spieler offensichtlich nicht ernst genug und lieferten einen „grottenschlechten“ ersten Durchgang ab. „Das war sehr ernüchternd. Wir waren gar nicht auf dem Platz, so Müller hinterher. Bereits in der 3. Minute konnten die Gäste das ausnützen, als Daniel Gerstmayer am Mittelkreis einen Abschlag seines Torwarts mit dem Kopf verlängerte und damit die gesamte Abwehrkette der Hausherren düpierte. Benedikt Wiegert erlief sich diese Vorlage und brachte seine Farben mit 1:0 in Führung.Sonthofen antwortete etwas später zwar mit einer Chance von Andreas Hindelang, der Ball flog aber knapp am gegnerischen Tor vorbei. In der Folge war Pipinsried klarer Chef auf dem Platz. Die Gäste waren präsenter, einfach giftiger in den Zweikämpfen, ließen den Ball laufen und hatten die Oberallgäuer gut im Griff.

Nach der Pause wehrten sich die Hausherren endlich. Sie legten einen Gang zu. Der Aufsteiger drückte auf den Ausgleich, mussteaber auf die Kontern des Regionalliga-Absteigers höllisch aufpassen. Philipp Federl und Gerstmayer scheiterten jedoch. Als auf der Gegenseite Markus Notz auf dem rechten Flügel durch war und nach innen passte, hatte Alexander Haase die „Riesen-Ausgleichschance“ auf dem Fuß. Er traf aber den Ball nicht richtig, sodass Gäste-Keeper Daniel Witetschek irgendwie parieren konnte. Nachdem in der Schlussphase bei einer Yel-Ecke die Hindelang an die Querlatte köpfte, auch noch Pech hinzukam, war die Niederlage des FCS besiegelt.

Sonthofens Coach Müller kritisierte die Leistung seiner Schützlinge scharf: „Das  war über 90 Minuten einfach viel zu wenig und Vorn bis Hinten von uns ein richtig schlechtes Spiel. Wir hatten zwar sicherlich auch Chancen zum Ausgleich, mussten aber auch in der Rückwärtsbewegung das Glück haben, nicht noch einen Treffer zu kassieren“.