You are currently viewing 1.FC Sonthofen – FC Wangen 2:4 (1:1)

1.FC Sonthofen – FC Wangen 2:4 (1:1)

(von Dieter Latzel)

Auch im zweiten Vorbereitungsspiel gegen den Württembergischen Verbandsligisten FC Wangen hatte der 1.FC Sonthofen am Dienstag-Abend das Nachsehen. Am Ende stand eine 2:4 (1:1) Niederlage zu Buche. Der Gast kontrollierte die Partie. Er kam mit den winterlichen Platzverhältnissen besser zurecht, war insgesamt schon viel weiter und hatte in den Nebelschwaden, die immer wieder über den Kunstrasen zogen, den besseren Durchblick. Die Hausherren gingen zwar in der 7. Minute durch ein Eigentor von Daniel Wellmann 1:0 in Führung, wurden dann aber von Wangen immer mehr in die Defensive gedrängt. Im Anschluss an eine Ecke köpfte Enes Demircan nach 16 Minuten zum 1:1 Ausgleich ein. So ging es auch in die Pause.

Im zweiten Durchgang nahmen die Fehler im Spiel des FCS zu. Das bestrafte der FC Wangen in der Folge. Ein Doppelpack (58./60. Minute) von Okan Housein zum zwischenzeitlichen 3:1sorgte für klare Verhältnisse. Diesen Vorsprung baute Enes Demircan (84.) auf 4:1 aus. Quasi mit dem Schlusspfiff verkürzte FCS-A-Jugendspieler Tim Lorenz noch zum 2:4 Endstand. Gästetrainer und Ex-Profi Uwe Wegmann sprach von schwierigen Platzverhältnissen, aber einem guten Test. Einige Abläufe hättennoch nicht so funktioniert. Das gelte es zu optimieren. Sein Team habe am 17. Januar mit der Vorbereitung begonnen, da für sie nächste Woche Samstag bereits die Punkterunde beginnt. Sonthofens Coach Benjamin Müller sagte: „Der Gegner war heute klar pass-sicherer und technisch sicherer. Man merkt, dass sich seine Mannschaft, nach erst einer Trainingseinheit im Freien, noch sehr schwer tut. Vom Einsatz her ist das heute sehr verhalten gewesen. Zudem bemängelte er die individuelle Fehlerquote nach dem Seitenwechsel.