You are currently viewing FC Deisenhofen – 1.FC Sonthofen (Samstag)

FC Deisenhofen – 1.FC Sonthofen (Samstag)

(von Dieter Latzel)

Der 1.FC Sonthofen (10. Platz / 44 Punkte) reist im letzten Auswärtsspiel zum „Schaulaufen“ nach Deisenhofen (5./59). Anpfiff ist um 14.00 Uhr. Die Oberallgäuer können genauso wie die Hausherren befreit aufspielen. Sonthofen hat den Klassenerhalt sicher und der FC Deisenhofen verzichtet auf die Regionalliga-Zulassung. Somit geht es rein um die Platzierung. Favorit sind zwar die Gastgeber, der FCS will sich davon aber nicht beeindrucken lassen.

Die Form der Kreisstädter stimmt. Seit acht Spielen ist die Müller-Truppe bereits ungeschlagen. Der 3:0 Sieg vergangene Woche gegen Kirchheim brachte den ersehnten Klassenerhalt. Trotz des bevorstehenden Umbruchs zur neuen Saison hat die Mannschaft damit Charakter gezeigt. Jetzt wollen die Oberallgäuer diese gute Form weiter bestätigen und auch in den letzten beiden Spielen zeigen. In der Hinrunden-Partie boten sie eine ihrer schlechtesten Leistung und verloren am Ende klar mit 1:4. Dieses Mal möchtensie es besser machen.

Kevin Haug freut sich wie die gesamte Mannschaft auf dieses Kräftemessen. Der Sonthofer Torjäger ist nach dem fixen Klassenerhalt bester Laune. „Wir können in diesem Jahr das erste Mal ohne großen Druck ins Spiel gehen und befreit auftreten“. Spaß und Freude stünden im Vordergrund. „Ich glaube, dass alle im Team große Lust verspüren, sich mit einer der spielerisch besten Bayernliga-Mannschaften zu messen“. Die Stimmung im Kader könnte derzeit nicht besser sein. „Wenn wir weiter erfolgreich Punkten und unseren Lauf ausbauen, haben wir sogar die Chanceeinen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen. Davon hätten wir vor einigen Wochen nicht mal zu träumen gewagt“. Die letzten beiden Auftritte im Sonthofer Dress (Haug wechselt ja bekanntlich zum Liga-Konkurrenten TSV Kottern) seien für ihn nach 6 ½ Jahren schon etwas Besonderes. Der 29jährige verspricht, dass er sich da nochmal voll reinhängen wird.

Der FC Deisenhofen gehört zu den absoluten Spitzenmannschaften in der Bayernliga. Sportlich läuft es hervorragend. Das Team von Trainerfuchs Andreas Pummer hat in den 10 Begegnungen seit der Winterpause nur einmal verloren und das ganz knapp mit 0:1 gegen Tabellenführer Schwaben Augsburg. Zuletzt gab es gegen Erlbach und in Kirchanschöring jeweils einen 2:1 Erfolg. Obwohl der Club einer von vier Vereinen in der Süd-Staffel war, welche die Regionalliga-Zulassung beantragt hatten und die Chancen gut stehen zumindest die Aufstiegsrelegation zu erreichen, gaben die Oberbayern vor kurzem bekannt, dass sie auf das Startrecht zur vierthöchsten Spielklasse verzichten werden. Spieler und Trainer-Team sind sicher enttäuscht, werden sich aber in ihrem letzten Heimspiel mit einem Sieg von den Zuschauern verabschieden wollen.

Interessierte Fans können den FCS mit dem Bus ab 9.30 Uhr vom Parkplatz der Firma RS-Getriebe begleiten.