You are currently viewing FC Gundelfingen – 1.FC Sonthofen 2:3 (1:1)

FC Gundelfingen – 1.FC Sonthofen 2:3 (1:1)

Auswärts ist der 1.FC Sonthofen eine Macht. Mit dem 3:2 (1:1) Sieg beim FC Gundelfingen sicherte sich der Aufsteiger im Abstiegskampf gegen einen Mitkonkurrenten drei „Big-Points“. Kevin Haug bewies mit einem Doppelpack seinen Torriecher. Der Erfolg ist umso bemerkenswerter, da Goalgetter Andreas Hindelang kurz vor Spielbeginn passen musste.

Das Spiel begann mit einem Blitzstart für die Oberallgäuer, als Phillip Simon nach mustergültiger Vorarbeit von Geburtstagskind Markus Notz bereits nach wenigen Sekunden die Gäste-Führung gelang. Doch die Hausherren ließen sich davon nicht beeindrucken. Sie wurden stärker und glichen in der 29. Minute durch Laurin Völlmerk zum 1:1 aus. Beide Teams kämpften hart um die Kontrolle über das Spielgeschehen. Bis zum Seitenwechsel blieb es aber beim Remis.

Nach der Pause legten die Sonthofer einen Gang zu. Sie standen jetzt in der Defensive kompakter, arbeiteten gut gegen Ball und Gegner und sorgten in der Spitze für mehr Torgefahr. Dieser Mut wurde in der 61. Minute mit der erneuten Führung belohnt. Gundelfingens Keeper Dominik Hozlinger war zwar außerhalb des Strafraums einen Tick früher am Ball als Marco Faller, doch seine Kopfballabwehr landete genau bei Haug, der mit einem Schlenzer aus 28 Metern über alle hinweg das 2:1 erzielte. Wenig später wäre beinahe die Vorentscheidung gefallen, doch Torwart Hozlinger rettete im Eins zu Eins gegen Notz. Besser machte es Haug kurz darauf. Er brauchte beim 3:1 nach Zuspiel des wieselflinken Faller nur noch einzuschieben. In den letzten 20 Minuten hatte der FCS mehrmals die Möglichkeit das Ergebnis weiter auszubauen. Stattdessen verkürzte Ibrahim Neziri in der Nachspielzeit für Gundelfingen noch zum 2:3.

Der starke Markus Notz sprach hinterher von einer super Mannschaftsleistung und einem harten Stück Arbeit. Zunächst habe sein Team trotz der Führung schwer reingefunden und die Partie sei auf Augenhöhe abgelaufen. „In der zweiten Halbezeit haben wir den Ball besser laufen lassen, haben es ganz am Ende aber kurz nochmal unnötig spannend gemacht“.

Auch Doppeltorschütze Haug zog ein positives Fazit. „Wir haben uns von dem zwischenzeitlichen Ausgleich nicht runterziehen lassen und sind nach der Pause befreiter und vor allem mutiger aufgetreten“. Das sei mit ein Grund, warum es beim FCS derzeit läuft.