FSV Pfaffenhofen – 1.FC Sonthofen (Samstag)
(von Dieter Latzel)
Auf den 1.FC Sonthofen (4. Platz/43 Punkte) wartet am heutigen Samstag um 14.00 Uhr auswärts in einem weiteren Spitzenspiel mit dem FSV Pfaffenhofen (3. Platz/45 Punkte) eine richtige Torfabrik. Bei dem Bayernliga-Absteiger fehlen zwar einige Stammkräfte, der FCS will aber weiter im Flow bleiben und den guten Lauf fortsetzen.
Die Ausfall-Liste hat in den vergangenen Wochen bei den Kreisstädtern stetig zugenommen. Trotzdem zeigte sich die Mannschaft stabil und ist seit sechs Spielen ungeschlagen. Zu den Langzeitverletzten Markus Notz, Marc Lorenz und Linus Eberle gesellte sich mittlerweile auch noch Musa Youssef, für den in Niso nach sechs Minuten Schluss war. Er muss operiert werden und wird den Oberallgäuern einige Wochen fehlen. Zu allem Übel hat sich der erst frisch genesene Benedikt Buchberger im Training erneut verletzt. Auch der Einsatz von Routinier Andreas Hindelang ist weiterhin fraglich und dürfte sich erst kurz vor Spielbeginn entscheiden.
Für FCS-Coach Oleg Weber wartet in diesem Auswärtsspiel mit Pfaffenhofen eine große
Herausforderung auf sein Team. „Der Gegner zählt zu den stärksten Mannschaften der Liga und überzeugt vor allem durch seine spielerischen Qualitäten. Dennoch ist unser klares Ziel, die Partie zu gewinnen, um in der Tabelle auf Platz drei vorzurücken“. In den vergangenen Wochen habe sich dieDefensive seiner Mannschaft sehr stabil präsentiert. „Genau darauf wird es auch in diesem Spiel ankommen. Trotz einiger Ausfälle bin ich überzeugt, dass wir auch nach der langen Anreise etwas Zählbares mitnehmen können“, so der Sonthofer Trainer. „Zuletzt hat sich gezeigt, dass nicht nur die Startelf entscheidend ist, sondern auch die Spieler die in letzter Zeit wenig zum Zug gekommen sind und jetzt ihre Spielzeit bekommen. Sie haben ihre Chance genutzt, wichtige Impulse gesetzt und maßgeblich zum Sieg in Niedersonthofen beigetragen“.
Einer dieser jungen Wilden ist das 19jährige Eigengewächs Henri Klinger. Er sorgte letzten Samstag im Derby in Niedersonthofen mit seinem Treffer für den 3:0 Endstand.
Auch Armin Bechter befindet sich in blendender Form. Er fährt mit einem guten Gefühl in Richtung Pfaffenhofen an der Ilm. „Wir sind in den letzten Spielen sehr gut hinten drin gestanden und haben diszipliniert verteidigt. Das werden wir wieder so angehen. Heute ist ein entscheidendes Spiel für uns, in dem wir auf alle Fälle versuchen werden auf Sieg zu spielen“. Vorne sei der FCS zudem immer für Treffer gut, erzählt der 26jährige Mittelfeldmotor selbstbewusst.
Die Oberbayern kassierten zuletzt beim SV Illertissen II eine 1:2 Niederlage. Zu Hause ist der FSV allerdings eine Macht. Dort werden die Hausherren regelmäßig von einem großen Publikum nach Vorn gepeitscht. Von den Zuschauerzahlen stehen sie in der Landesliga-Südwest sogar auf Rang eins. Mit spielentscheidend dürfte sicherlich sein, ob Sonthofen die Offensivabteilung des Kontrahenten in den Griff bekommt. 62 erzielte Treffer sind die zweitmeisten in der Liga. Hasenbichler (13), Brudtloff (11) und Senger (10) haben mehr als die Hälfte davon geschossen. Das Hinspiel ging mit 2:0 an Pfaffenhofen.
Für Fans besteht um 9.30 Uhr mit dem Bus vom Parkplatz der Firma RS-Getriebe eine Mitfahrgelegenheit.
