SV Manching – 1.FC Sonthofen (Samstag)
(von Dieter Latzel)
Der 1.FC Sonthofen (9. Platz/16 Punkte) arbeitet sich in der Tabelle der Landesliga-Südwest so langsam in die richtige Richtung vor und strebt am heutigen Samstag um 14.00 Uhr auswärts beim SV Manching (5./19) den sechsten Sieg in Serie an. Eine entscheidende Rolle dürfte spielen, ob im dritten Spiel innerhalb einer Woche die Kräfte reichen, denn der FCS trifft auf einen ausgeruhten Gegner.
Am vergangenen Mittwoch-Abend beim 2:0 Derbysieg in Memmingen mussten die Sonthofer in diesem Nachholspiel viel Laufarbeit verrichten und richtig leiden, denn die Hausherren verlangten ihnen alles ab. Aber der große Einsatz hat sich am Ende gelohnt und der gute Lauf konnte fortgesetzt werden. Regenerieren und Kräfte sammeln stand deshalb hauptsächlich auf der Tagesordnung.
FCS-Coach Oleg Weber möchte mit seinem Team in Manching das optimale herausholen und strebt die nächsten drei Punkte an. „Natürlich wissen wir, dass dort eine schwere Aufgabe auf uns wartet, vor allem, weil wir auswärts spielen. Wir kennen den SV inzwischen und wissen, was auf uns zukommt. Die Hausherren haben individuell sehr starke Spieler in der Offensive, die uns schon letzte Saison im Rückspiel, das wir 1:3 verloren haben, sehr viele Probleme bereitet haben. Aber darauf sind wir natürlich eingestellt“. Im Großen und Ganzen liege der Fokus jedoch auf dem eigenen Spiel. „Wir wollen mit dem Ball das Spiel kontrollieren, es an uns reißen und das Tempo bestimmen. Das ist grundsätzlich unser Anspruch in jeder Partie“. Im besten Fall könne seine Mannschaft die Serie auf sechs Siege in Folge ausbauen. Manching liege aktuell nur drei Punkte vor dem FCS. „Mit einem weiteren Dreier könnten wir wieder einen Tabellenplatz gutmachen, und genau das muss unser Ziel sein. Wir wollen uns in der Rangliste nach und nach immer weiter nach oben arbeiten. Das werden wir auch in Manching versuchen und auf jeden Fall voll auf Sieg spielen“, so Weber. Personell gebe es keine Veränderungen. Alle sind an Bord, denn aus dem Spiel gegen Memmingen seien keine neuen Verletzungen hinzugekommen. Rafael Schmidle fällt allerdings weiterhin aus.
Auch Lenni Tröber weiß, dass das nächste Spiel immer das schwerste ist und die Einstellung passen muss um weiter erfolgreich zu sein. „Wenn man so einen guten Lauf hat wie wir derzeit, wird es allerdings immer schwerer diese Serie aufrecht zu erhalten. Ich bin aber voll überzeugt davon, dass wir das Zeug dazu haben. Von unseren letzten fünf Siegen vier mit Null Gegentoren spricht jedenfalls für uns. Wir können jede Mannschaft verteidigen. Das wollen wir auch genauso gegen Manching zeigen und die nächsten drei Zähler mitnehmen “, ist der schnelle Offensivmann absolut positiv gestimmt.
Für Fans besteht um 9.15 Uhr mit dem Bus vom Parkplatz der Firma RS-Getriebe eine Mitfahrgelegenheit.
