Du betrachtest gerade VfR Neuburg – 1.FC Sonthofen (Samstag)

VfR Neuburg – 1.FC Sonthofen (Samstag)

VfR Neuburg – 1.FC Sonthofen (Samstag)

(von Dieter Latzel)

Der 1. FC Sonthofen ist derzeit kaum zu bremsen und möchte seinen Erfolgslauf auch beim Aufsteiger VfRNeuburg (15./18) fortsetzen. An diesem Samstag um 15.00Uhr wartet auf die Oberallgäuer in der Neuburger Sparkassen-Arena die nächste anspruchsvolle Aufgabe in der Landesliga Südwest. Die Mannschaft von Trainer Oleg Weber reist mit breiter Brust an, weiß aber genau, dass sie sich beim Aufsteiger keinen Moment der Unachtsamkeit erlauben darf.

Vier Siege in Folge sprechen eine deutliche Sprache. Zuletzt bewies der FCS in Dachau nicht nur seine spielerische Qualität, sondern auch große Moral. Nach einem 0:1-Rückstand ließen sich die Oberallgäuer nicht aus der Ruhe bringen und drehten die Partie noch in einen 2:1-Auswärtssieg. Fabian Kroh behielt beim Foulelfmeter die Nerven und erzielte in der 62. Minute den Ausgleich. Nur sieben Minuten später sorgte Sebastian Streit mit seinem Treffer für den umjubelten Sieg. Dieser Erfolg war ein weiteres Ausrufezeichen und unterstrich, dass die Sonthofer auch unter Druck an sich glauben.

Mit Rang 6, 28 Punkten und einem Torverhältnis von 28:16 haben sich die Kreisstädter in der oberen Tabellenhälfte festgesetzt. Nun soll der nächste Schritt folgen. Doch Vorsicht ist geboten: Die Offensivabteilung von Neuburg ist deren Sahnestück und nur schwer in den Griff zu kriegen. 30 erzielte Treffer sind richtig gut. Dem gegenüber stehen schon 34 Gegentore und damit für jeden Gegner ein möglicher Ansatzpunkt. Der VfR hat am vergangenen Spieltag allerdings mächtig Selbstvertrauen getankt. Der Aufsteiger feierte gegen den FC Memmingen II einen beeindruckenden 6:0-Heimsiegund scheint sich damit richtig warmgeschossen zu haben. Zudem holte Neuburg dreizehn Punkte aus den vergangenen sechs Spielen. Die Gastgeber befinden sich im Aufwind und werden vor eigenem Publikum unbedingt nachlegen wollen.

Personell kann Oleg Weber weitgehend aus dem Vollen schöpfen. Der Konkurrenzkampf um die Stammplätze ist nun voll entbrannt und dürfte sich zudem leistungsfördernd auswirken. Auch die Reservebank ist qualitativ gut besetzt. Damit hat der Coach ausreichend Alternativen zur Verfügung.

Entscheidend wird sein, von Beginn an konzentriert aufzutreten, die Zweikämpfe anzunehmen und die eigenen Chancen konsequent zu nutzen.

 

FCS-Coach Oleg Weber bestätigt, dass Neuburg ganz schwer einzuschätzen sei. Die Tabellensituation scheint eindeutig zu sein. „Aber wenn ich mir das letzte Ergebnis von Ihnen anschaue, zeigt es mir wieder, dass in der Liga ausnahmslos jeder jeden schlagen kann. Wer 6:0 gegen Memmingen gewinnt, den darfst du nicht unterschätzen. Wenn wir aber wieder dieselbe Mentalität und Leidenschaft an den Tag legen wie wir es gegen Dachau gemacht haben, dann bin ich überzeugt, dass wir die drei Punkte mit nach Sonthofen nehmen“. Seine Mannschaft sei in einer sehr guten Verfassung, habe die Krankheitswelle gut überstanden und möchte den fünften Sieg in Folge einfahren. „Die Jungs sind hungrig. Wir wollen die Hinrunde erfolgreich mit 2 Siegen gegen Neuburg und nächste Woche zu Hause gegen das das Top-Team Jetzendorf beenden. Das ist unser Ziel“, legt Weber die Messlatte hoch.

Für Fans besteht um 10.15 Uhr mit dem Bus vom Parkplatz der Firma RS-Getriebe eine Mitfahrgelegenheit.